RV Passau

Die Reisevereinigung Passau liegt im Südosten Bayerns und erstreckt sich bis an die Landesgrenze zu Österreich. Sie hat eine Ausdehnung von 10 km in der Breite und etwa 20 km in der Länge.  Durch die Nähe zu Österreich beteiligen sich auch einige österreichische Sportfreunde am Reisegeschehen der RV.

Die über 30 reisenden Schläge sind stolz auf die Geschichte und Tradition der RV Passau e.V.  So ist der älteste Verein bereits 113 Jahre alt und wurde 1900 gegründet. ( Germania )

Die Stärke der Passauer liegt eindeutig im Zusammenhalt und der gegenseitigen Achtung. Stets ist man darauf bedacht, die sportlichen Bedingungen so zu gesalten, um jeden eine reelle Chance auf vordere Plätze in der Meisterschaft zu schaffen. Die Zusammenarbeit in unserer RV ist beispielgebend, was die Regionalverbandsausstellung im Januar 2013 wiederspiegelte. ( siehe Bilder ) Von den über 30 reisenden Schlägen beteiligten sich sowohl beim Auf - und Abbau jeweils über 20 Züchter. 

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Gewinnung neuer Sportfreunde gelegt, wobei nicht vergessen wird, verdiente Züchter bei der Stange zu halten. So konnten die reisenden Schläge die letzten vier Jahre stabil gehalten werden.  Im Verhältnis zum Durchschnitt des Verbandes ist der Altersdurchschnitt der RV Passau noch sehr niedrig, was für die Zukunft hoffen lässt. In den letzten drei jahren konnten wieder vier neue reisende Schläge gewonnen werden, ohne in einer anderen RV zu "wildern".  Jungzüchter, wie Sandro Schwarz, der alleine reist und bereits in seinem 2. Reisejahr 3. RV Meister wurde und 1. RV Jungtiermeister sind der Beste Beweis, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind.

Das absolute Aushängeschild unserer RV ist seit Jahren die SG Pilsl, die es versteht immer wieder an die Spitze der RV, aber auch des Regionalverbandes zu stürmen.

Auch ein Jungtaubenderby ist bei uns in Passau beheimatet. Das " Bayerwald Jungtaubenderby" wird von der SG Jakob und Maria Thoma ausgerichtet und bietet den Tauben, aber auch den Züchtern beste Bedingungen.  

Es würde uns freuen, wenn man manch auswärtigen Sportfreund einmal bei uns begrüßen könnte. Gäste sind uns stets willkommen.

Auch für Neueinsteiger stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen diese nach bestem Wissen und Gewissen.

Bei Interesse an unserem schönen Hobby, bitte ich Sie, oder Dich, mich zu kontaktieren!

Ich beantworte gerne alle Fragen!

Mario Allmannsberger,

1. Vorsitzender RV Passau e.V.

Tel: 01607872884